Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Aktuell: Taschen zur Frühlingszeit!

Seit 13. Januar ist es auch wieder bei uns möglich, dass die Taschen unter Einhaltung unseres Hygiene-Konzepts abgeholt- und wieder zurückgebracht werden können.

 

Außerhalb der Schulferien sind wir jeden Montag von

15.30 - 17.00 Uhr für euch da!

 

Bestellungen bitte (Angabe von Name, Telefonnummer und Alter der Kinder) an info@mundwerk-sprachzentrum.de

 

 

 

 

 

 

 

 Mitmach-Aktions-Taschen für Babys, Kleinkinder, Kindergarten-, Schulkinder und Jugendliche

********************************************************************************

Hier die wichtigsten Infos auf einen Blick:

  • Taschenbestellung: über E-Mail an info@mundwerk-sprachzentrum.de unter Angabe von Name, Alter der Kinder und einer Telefonnummer.
  • Taschen-Abholung und Rückgabe: 
    • jeden Montag zwischen 15.30 und 17 Uhr / Wir vereinbaren Termine  im 10-Minuten-Rhythmus.
  • Bitte beachtet unser Hygiene-Konzept (nur "so" dürfen wir die Taschen verleihen).

************

Danke an die BASF! - Nur mit Hilfe einer großzügigen Unterstützung der BASF ist es uns aktuell möglich, neue Taschen mit tollen Spielen, Büchern und Kreativ-Ideen zur Verfügung stellen zu können!

Im Zuge des Projektwettbewerbs 2020/2021 bei dem wir gemeinsam mit weiteren 19 Initiativen gewonnen haben, entstand folgender kleiner Film, der die Taschen-Aktion erklärt:

 

 

 

 

HIer der Link zum Film

Mit der Aktion möchten wir

Familien zuhause „ganz praktisch“ mit Ideen und Anregungen  unterstützen.

Mit Kreativ-, -Mitmach- und Aktions-Ideen und außerdem noch mit pädagogischen Infos, geben wir mit Unterstützung

  • des Landesprogramms STÄRKE,
  • der Initiative "Stifung Lesen"
  • der katholischen Seelsorgeeinheit Letzenberg,
  • der evangelischen Paulusgemeinde Wiesloch und
  • der Asylkreise des Gemeindeverwaltungsverbandes Rauenberg

MITMACH-AKTIONS-Taschen als Leihgabe weiter.

Mit viel Engagement packen ehrenamtliche Helfer*innen wöchentlich neue Taschen, die wir dann mit großer Freude an die Familien ausleihen!

Hier einige Beispiele:

 

BK = 0-2 Jahre

KG = Kiga-Alter + 1. +2. Klasse

G = 1 + 2. Klasse

GA = 3 +4. Klasse (ab ca. 8 Jahre)

J = ab 12 Jahre. - Hier sind "ganz klassisch" für das Teenie-Alter auch Zeitschriften wie "Mädchen" und "Bravo" mit dabei, aber auch Wissenzeitschriften wie Geo oder "Audio, Video, Foto". Dazu noch Spiele und Kreativtaschen.

 

In den Taschen findet ihr (je nach Alter eurer Kinder) Bastelpakete, (Bilder)bücher, CDs, Mitmach-Ideen für Drinnen und Draußen, Anregungen und Informationen.
1-2 Bilderbücher zur Corona-Zeit und ein Elternratgeber werden in „jedem“ Paket liegen. Diese sollen euch helfen, mit euren Kindern über die Corona-Pandemie zu sprechen.


************

Habt ihr Interesse an einer Tasche? – Dann könnt ihr euch über E-Mail bei uns melden, um eine Leihtasche zu bestellen. Gebt bitte jeweils

  • das Alter eurer Kinder und
  • eure Telefonnummer an (ggf. für Rückfragen).

Nach einer Bestellung melden wir uns bei euch und geben euch Bescheid, ob es klappt und zu welcher Zeit ihr kommen könnt. - Wir packen wöchentlich neue Taschen!

 

Taschen-Abholung und Rückgabe: 

  • jeden Montag zwischen 15.30 und 17 Uhr

Nach "Übergabe" dürft ihr die Taschen dann eine bis zwei Wochen lang behalten.

 

Wer Freude daran hätte, uns bei der Organisation und Durchführung dieser Taschen zu unterstützen, kann sich ebenfalls bei uns melden. – Wir freuen uns über Mithilfe....

  • bei der Ideenfindung für neue Taschen
  • beim Richten der Kreativ-Tüten und Mitmach-Taschen oder auch
  • bei der Taschenübergabe.

Meldet euch bei uns, dann geben wir gerne nähere Infos zur Aktion weiter!

Ulli Ihle-Herzel
für das MitMacher*innen-Team der Taschenaktion

 

 Hier kann man unser Hygiene-Konzept einsehen, das wir für die Taschen-Aktion erstellt haben

Datenschutzerklärung zur Taschen-Aktion

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?